Fusionen von Genossenschaftsbanken
In einer sehr aufwändigen Studie, die seinerzeit mit Mitteln des Wissenschaftsfonds der DG Bank unterstützt wurde, wurden kulturelle Profile von achtzehn Genossenschaftsbanken erhoben und miteinander verglichen (siehe Blome-Drees, J./ Schmale, I.: Unternehmenskultur von Genossenschaftsbanken. Eine empirische Studie, Bd. 1 der Reihe Neue Kölner Genossenschaftswissenschaft, hrsg. von Hans Jürgen Rösner und Frank Schulz-Nieswandt, Münster 2004). Darauf aufbauend werden nun zwei inzwischen seit einigen Jahren verschmolzene Fusionspartner erneut auf die Entwicklung ihrer Unternehmenskultur hin empirisch untersucht. Zunächst wird das kulturelle Profil wie in der Ausgangssituation erhoben. Mit einem weiteren Fragebogen, der von den Mitarbeitern der Genossenschaftsbank ebenfalls im Frühjahr 2006 ausgefüllt wurde, werden Problembereiche der unternehmenskulturellen Integration der fusionierten Genossenschaftsbanken analysiert. Zielsetzung des gesamten Forschungsvorhabens ist es letztlich aufzuzeigen, wie die Auseinandersetzung mit unternehmenskulturellen Unterschieden im Fusionsprozess von Genossenschaftsbanken sinnvoll gestaltet werden kann.
Das Projekt wurde aus Mitteln der DZ Bank Stiftung finanziert.
Laufzeit: Juli 2005 bis Dezember 2006.