zum Inhalt springen

Unternehmensleitbilder als Führungsinstrumente in Kreditgenossenschaften

In der genossenschaftlichen Bankpraxis werden Unternehmensleitbilder zunehmend als wichtiges und aktuelles Führungsinstrument wahrge­nommen. Dafür gibt es gute Gründe: Im komplexen und dynamischen Wirtschaftsleben schaffen Unternehmens­leitbilder intern Orientierung und Identität. Extern vermitteln sie Transparenz und signalisieren die Bereitschaft zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung. Immer mehr Kreditgenossenschaften haben daher in den vergangenen Jahren schriftlich festgelegte Unternehmensleitbilder erarbeitet.

Den Handlungsbedarf, den die genossenschaftliche Bankpraxis aus den sich wandelnden Gegebenheiten abgeleitet und mit der Entwicklung und Erarbeitung von Unternehmensleitbildern umzusetzen versucht hat, haben auch die Vertreter der Genossenschaftswissenschaft für ihr Fach erkannt. Obwohl sich aber mittlerweile eine ganze Reihe von Genossen­schafts­wissenschaftlern zu Unternehmensleitbildern in Kredit­genossen­schaften geäußert haben, gibt es bisher kaum empirische Untersu­chungen zu diesem Thema. Aus diesem Grund führte das Seminar für Genossenschaftswesen der Universität zu Köln ein breit angelegtes Forschungs­projekt zum Thema „Unternehmensleitbilder als Führungsinstrumente in Kreditgenossenschaften“ durch. Es wurde unter­sucht, bei welchen Kreditgenossen­schaften schriftlich formulierte Unternehmensleitbilder vorliegen und welche Inhalte in ihnen zum Ausdruck kommen. Darüber hinaus wurden Erkenntnisse über den Einführungsprozess von Unternehmensleitbildern gewonnen. Die Auseinanderset­zung mit diesen Themenbereichen soll letztlich die allgemeine Fragestellung erhellen, ob, inwieweit und unter welchen Bedingungen Unternehmensleitbilder als brauchbare Steuerungs­instru­mente der kreditgenossenschaftlichen Entwicklung angesehen werden können. Das Projekt weist somit einen starken Praxisbezug auf und versucht echte Problemlösungen zu entwerfen, die nicht im „Grauschleier“ der Wissenschaft verborgen bleiben.

Bei der Frage, auf welchem Weg man die entsprechenden Daten zur Analyse der angesprochenen Themenbereiche gewinnen kann, haben wir uns für eine Primärerhebung mittels eines standardisierten Fragebogens entschieden. Der Fragebogen setzt sich aus mehreren Teilen zusammen. Nach einigen einführenden Bemerkungen beginnt die Befragung mit allgemeinen Fragen zu Strukturdaten der beteiligten Kreditgenos­sen­schaften. Der zweite Teil enthält allgemeine Fragen zum Thema Unternehmensleitbild. Im dritten Teil werden Fragen zum Inhalt von Unternehmensleitbildern in Kreditgenossenschaften gestellt. Der vierte und fünfte Teil des Fragebogens befasst sich schließlich mit dem Einführungs- und Umsetzungsprozess von Unternehmensleitbildern in Kreditgenossenschaften. Der Fragebogen wurde im April und Mai 2001 an alle Kreditgenossenschaften des Genossenschaftsverbandes Rheinland e.V. versandt. Insgesamt wurden 162 Fragebögen verschickt, von denen 97 zurückgeschickt wurden, was einer erfreulich hohen Rücklaufquote von 60 Prozent entspricht. Zugleich haben uns über vierzig Kreditgenossen­schaften ihre Unternehmensleitbilder zugesand.

Dr. Johannes Blome-Drees , Thomas Lemke
Die Untersuchung wird vom Wissenschaftsfonds der DG Bank finanziell unterstützt und wurde im Jahr 2003 abgeschlossen.